Die anbieterunabhängige Leitkonferenz zu Digital Analytics

ACHTUNG! Sie betrachten gerade Informationen der eMetrics Summit Berlin 2015! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

eMetrics Summit Berlin
3.-4. November 2015, Estrel Hotel Berlin


Simo Ahava
Simo Ahava

Senior Data Advocate

Reaktor

Simo Ahava is a recognized expert on customizing web analytics and tag management solutions to improve the entire “life cycle” of data collection, processing, and reporting. His main areas of expertise lie with Google Analytics and Google Tag Manager, and Google has appointed him as a Google Developer Expert in these fields. He is especially interested in the interface between marketing and development, and his main focus is on increasing awareness, skills, and critical thinking around data.

Simo holds the position of Senior Data Advocate at Reaktor. He also writes a popular blog on all things Google Analytics and Google Tag Manager development at www.simoahava.com. An experienced speaker and prolific blogger, Simo can be seen and heard in conferences, product forums, support communities, and developer meet-ups alike.


Dr. Eva Anderl
Dr. Eva Anderl

Advanced Analytics

Feld M

Dr. Eva Anderl ist Senior Consultant Advanced Analytics bei FELD M, einer Beratung für digitales Marketing. In ihrer Dissertation an der Universität Passau hat sie sich intensiv mit der Effektivität und dem Zusammenspiel von digitalen Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey beschäftigt. Ihre Forschung wurde in wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem Journal of Interactive Marketing und dem Journal of Advertising Research veröffentlicht und unter anderem mit dem EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015 ausgezeichnet.


Michael Böhme
Michael Böhme

Team Lead Onsite Intelligence

Zalando SE

Michael Böhme ist Teamleiter Onsite Intelligence bei Zalando. Mit seinem Team verantwortet er den zentralen Web-Analytics-Ansatz von Zalando's Webshops und Apps und unterstützt unternehmensweit datengetriebene Entscheidungen. Aktuelle Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Ausrichtung der Web Analyse auf Mobile-First und Cross-Device und die Analytics-Themen rund um Zalando's Plattform-Strategie. Vor seinem Wechsel zu Zalando war er bei Avenso für die Marken Whitewall und Klick tätig. Als Teil des Online-Teams war er dort u.A. für Web Analytics, Usability Testing und QA verantwortlich. Michael Böhme ist Diplom-Kaufmann der Universität Frankfurt/Main und spezialisierte sich dort inhaltlich auf Mobile Commerce, Human-Computer Interaction und Finance. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Einflüsse von fremden Kulturen auf Usability-Evaluationsverfahren und deren Ergebnisse. Seitdem nutzt er jede Gelegenheit zum Reisen um mehr über Menschen und ihre Kulturen zu erfahren.


Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Digital Insights

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany. He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since 2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio platform, leading a team of analysts and building the analytics and business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.

Asher Bantock
Asher Bantock

Product Analyst

SoundCloud

Asher is a Product Analyst for SoundCloud's Growth and Retention teams, where he combs through mountains of usage data to inform product and business strategy around user growth. He attended UC Berkeley and grew up in South Africa and California. In his free time, he enjoys cheap red wine and sunny patches of lawn.


Matthias Bettag
Matthias Bettag

Digital Analytics Berater

DAA Country Manager Germany

Matthias Bettag is an independent Digital Analytics consultant based in Berlin, Germany. He is the Digital Analytics Association's (DAA) Country Manager for Germany and a DAA Certified Web AnalystTM. He currently provides strategic and tactical advice to some of the largest global brands in retail, pharma and insurance.

Until April 2013 Matthias was the VP Digital Analytics Europe for Semphonic (now part of EY) where he was responsible for developing the European practice. Prior to that Matthias was the Digital Analytics advocate at Bayer HealthCare.

Matthias has taken upon himself to raise visibility for Digital Analytics in Germany. He does that by promoting DAALAs (Digital Analytics Association Late Afternoons - running on a monthly base across Germany).

In addition, Matthias tutors for the Web Analytics Online Courses of the University of British Columbia (UBC) in cooperation with the DAA and Co-Chairs the eMetrics German Summit. He is also partner of “Digital Economics” (http://digital-economics.eu), a consultancy service which provides decentralized teams of experts especially for complex projects and on an enterprise level.


Karsten Courtin
Karsten Courtin

Leiter Digital Analytics

DER Touristik Online (DTO)

Karsten has been breathing web analytics since 2000. For the first seven years, he worked in various sales and management roles for vendors Nedstat, WebSideStory and Instadia. He joined leading creative agency, Neue Digitale, as Director of Analytics in 2007.

From 2010 to April 2014 Karsten worked as a web analytics consultant for companies such as KabelDeutschland, 1&1, Hotel.de, Unitymedia and Panasonic. He prepared workshops, conducted onsite training, managed process optimisation, developed KPI strategies and setup of customised reports among many other tasks and project scopes. Karsten is a frequent speaker at conferences and congresses as well as being an author and moderator. In April 2014 Karsten joined DER Touristik Online (DTO), Germany’s second largest travel company, as Head of Digital Analytics.


Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Head of Data Analysis

Hermes NexTec

Anna Denejnaja is Head of Data Analysis at Hermes NexTec, a full-service e-commerce provider for the fashion and lifestyle industries. Anna is responsible for business intelligence solutions and all digital analytics for Hermes NexTec and its clients. Prior to joining Hermes NexTec, Anna was a web analytics consultant at etracker, a solution provider for web analytics solution and services. She worked closely with clients from different industries to set up and improve their analytics. Anna helped develop and later took over the leadership of the “etracker Academy", a competence centre for web analytics, designed for the further professional education of web analysts. Anna is a DAA Certified Web Analyst ™ and hold the “Award of Achievement in Digital Analytics" from the University of British Columbia.


Lukas Grebe
Lukas Grebe

Senior Digital Analyst

Chefkoch.de

Lukas is Senior Digital Analyst for Chefkoch.de - subsidiary of Gruner + Jahr - the food website with the widest coverage across Europe, ranking 3rd globally. His work focuses on building and growing an insights infrastructure and team to drive chefkoch.de’s business. Prior to chefkoch.de, he spent 7 years building tracking technology and analyzing web data for the metapeople agency group (now NetBooster SA), sparhandy.de and HRS. Very passionate for Digital Analytics, Lukas has been attending the Digital Analytics Hub (xChange Europe) since day one.


Stéphane Hamel
Stéphane Hamel

Digital Analytics Thought Leader

Consultant

Stéphane Hamel is a seasoned consultant and distinguished thought leader in the field of digital analytics. Named Most Influential Industry Contributor of 2012 by the Digital Analytics Association, he has made significant contributions to the industry, including creating the Digital Analytics Maturity Model, the http://stephanehamel.net/ quality assurance tool as well as other tools and concepts. Stéphane has previously held board positions with the DAA. He thought hundreds of students enrolled in the UBC Award of Achievement in Digital Analytics and graduate-level marketing classes at Laval University. In addition, Stéphane co-manages the largest Google Analytics user community on Google Plus and serve on a number of advisory boards, including award-winning digital data analytics firm Cardinal Path and dashboard solution Klipfolio. He is frequently called upon to speak at conferences around the world and an often-quoted media contributor on the topic of digital intelligence and analysis. Stéphane holds an MBA in eBusiness and work from home in an historical heritage area called Île d’Orléans, near Québec-city, Canada.


Kirsten Knippschild
Kirsten Knippschild

Senior Solution Consultant

Adobe

Kirsten Knippschild beschäftigt sich seit über 10 Jahren bei Adobe mit digitalen Kundenerlebnissen. Ihr Schwerpunkt sind Analysen und deren Nutzen für Personalisierung. Aktuell arbeitet sie eng mit Partnern und Consultants zusammen, um Kundenlösungen noch erfolgreicher zu gestalten und dabei einen schnelleren ROI zu erzielen.


Prof. Dr. Markus Löcher
Prof. Dr. Markus Löcher

Professor für Mathematik und Statistik

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Prof. Dr. Markus Löcher ist seit 2011 Professor für Mathematik und Statistik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine berufliche Laufbahn hat ihre Wurzeln in den USA, als Leitender Wissenschaftler bei Sense Networks von 2006 bis 2011. Zuvor gründete er ein Beratungsunternehmen, DataInsight, dessen Fokus auf der Anwendung der neuartigen statistischen Lernalgorithmen auf massive Datensätze war. Vor DataInsight war er bei Siemens Corporate Research (SCR) in Princeton, NJ, wo er als Leitender Forscher für den Bereich Statistische Fehlervorhersage bei SCR zuständig war. Markus Löcher schloss seine postdoktorale Forschung in Physik, in der er die raumzeitliches Chaos untersuchte, an der Georgia Tech Universität ab. Zu seinem Fachgebiet betreibt er seit längerem den Blog Code & Math, außerdem können Sie auf seinem ResearchGate Profil weitere Informationen zu seiner Person finden.


Lars Milde
Lars Milde

Marketing Manager

Tableau Software

Lars Milde ist ein Experte in der Vermarktung von Business Intelligence und Analyse Lösungen. Vor seinem Wechsel zu Tableau war er 12 Jahre in verschiedenen Marketing Leitungsfunktionen für Cognos und IBM tätig, zuletzt als Category Marketing Leader, BigData and Analytics EMEA. Im Laufe seiner Kariere konnte er umfangreiche internationale Erfahrungen sammeln, u.a. war er zwei Jahre als Field Enablement Leader, Middle East and Africa für IBM in Dubai tätig. Milde hat einen Abschluss als Diplom Kaufmann (FH) von der HTWK Leipzig.


Dr. Christiane Molz
Dr. Christiane Molz

Digital Analyst

DER Touristik Online GmbH

Frau Dr. Christiane Molz wechselte zu Beginn des Jahres 2015 als Digital Analyst zur DER Touristik Online (DTO). Davor arbeitete sie mehrere Jahre als Web Intelligence Consultant und unterstützte dabei Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Etablierung einer datenbasierten Optimierungsstrategie, indem sie u. a. Tracking- und Testing-Konzepte sowie Reporting-Strukturen und KPI Dashboards entwickelte und Training Workshops durchführte.

Christiane nutzt diese Erfahrungen nun bei der DTO, um in enger Zusammenarbeit mit Kollegen des Website / Product Managements und Online Marketings die Reiseportale und Online Marketing Aktivitäten des Unternehmens im von starkem Wettbewerb geprägten Touristikmarkt zu optimieren.

Christiane erwarb den "Award of Achievement in Digital Analytics" der University of British Columbia sowie das "Certificate in Web Intelligence" der University of California.


Michael Neuber
Michael Neuber

Rechtsanwalt, Justiziar

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Michael Neuber ist Rechtsanwalt und berät als Justiziar den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dessen Mitglieder in Rechtsfragen vor allem in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Urheber- und Medienrecht. Neben dem Ressort Recht unterstützt er außerdem maßgeblich die Arbeit des Ressorts Medien- und Netzpolitik. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie an der German open Business School (GoBS) Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung.


Andor Palau
Andor Palau

Head of SEO

Peak Ace AG

Andor Palau ist Head of SEO bei der Peak Ace AG und Majestic Ambassador für Deutschland. Bevor Andor 2014 bei der Peak Ace AG den Bereich SEO Consulting & Linkmarketing operativ übernommen hat, hat er bei einem der Top 3 Vergleichsportale in Deutschland (TopTarif) für Strom, Gas, KFZ, DSL Versicherungen & Finanzen das SEO als Inhouse mitgeprägt und war ebenso also Freelance Consultant u.a. für Kunden wie Holtzbrinck Digital tätig. Peak Ace ist eine international agierende Performance Marketing Agentur mit einer starken Expertise in den Bereichen SEO, PPC und Content & Online PR, die Ihre Leistungen in mehr als 10 Sprachen für die meisten europäischen Länder, aber auch darüber hinaus, anbietet.


Dave Rhee
Dave Rhee

Global Marketing Analytics

adidas Group

"Wandering" Dave has served the Digital Analytics Association as primary moderator of the best practices Web Analytics Forum since 2006. His analytics work includes designing the performance measurement framework and social media strategy for adidas for the 2010 World Cup, as well as consulting for numerous global clients and pro bono projects.


Oliver Schiffers
Oliver Schiffers

Director Data & Analytics

SapientNitro

Oliver Schiffers leitet seit 2007 den Bereich Data & Analytics bei SapientNitro in Deutschland. In dieser Funktion ist er für innovative analytische Strategien und Implementierungen zur Optimierung von Geschäfts­ und Marketingzielen für alle Kundensegmente verantwortlich. Seit 13 Jahren ist er im Bereich Online­Marketing und Analytics tätig und arbeitete für Kunden wie Springer, Red Bull, Allianz, Merck, Deutsche Bank, Douglas, Vodafone und Unilever.

Auf den verschiedenen Stationen seiner Karriere hat jeweils Analytics Teams aus verschiedenen Fachrichtungen aufgebaut, gecoacht und erfolgreich in Kundenprojekten aller Branchen geleitet. Oliver ist regelmäßiger Sprecher und Panelist auf Branchenevents zum Thema Data + Analytics und hat verschiedene Artikel, Whitepaper und Interviews zum Thema verfasst.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online bei AdZine, Absolit und im Suchradar zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im November 2010 ist sein Praktikerhandbuch: „Online-Marketing und Recht“ erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Dr. Jochen Schlosser
Dr. Jochen Schlosser

Director Data & IT

uniquedigital GmbH

Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.


Patrick Schneider
Patrick Schneider

Dozent

Deutsche Sporthochschule Köln

Während des Studiums der Sportwissenschaften sammelte Patrick Schneider schon früh Erfahrungen im leistungsorientierten Juniorenfußball. Was als Praktikant an der Jugend-Fußball-Schule Köln begann, gipfelte dort letztendlich in der Position des sportlichen Leiters. Über die zwischenzeitlichen Stationen beim 1. FC Köln erlangte er als Trainer und der begleitenden Aufgabe als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kognition- und Sportspielforschung umfassende Kenntnisse im Bereich der Talentförderung. Im Folgenden konnte er als Koordinator des Kleinfeld- (U8-U11) und des Leistungsbereichs (U17-U19) die Weiterentwicklung des Vereins konzeptionell beeinflussen. Sein Aufgabenbereich erstreckte sich über die Sichtung von Talenten, der Bildung neuer Mannschaften sowie der Trainerakquise und der Trainerfortbildung. Seit 3 Jahren arbeitet Patrick Schneider in verschiedenen Funktionen am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Als Fußballdozent lehrt er in den Basis- und Schwerpunktkursen, welche einen Baustein der DFB B-Lizenzausbildung bilden. Die Kurse Koordination, Sportartübergreifende Spielfähigkeit, Minisportspiele und Alternative Sportspiele runden sein Lehrportfolio ab. Darüber hinaus promoviert er mit dem Thema „Entscheidungshandeln im Jugendfußball“. Hierbei entwickelt Patrick Schneider in Kooperation mit der Universität Bremen computergestützte Testverfahren, welche die im Seniorenfußball eingesetzte Trackingtechnologie auf die Talentdiagnostik anwendet. Er war außerdem Analyst für die Deutsche Nationalmannschaft während der EM 2008 und und ist DFB-A-Lizenz Inhaber.

Michael Schubert
Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Sky Deutschland

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 - 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.


Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

eMetrics Summit

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written eight books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org


Dimitri Tarasowski
Dimitri Tarasowski

Head of Digital Intelligence

Forex Club

Dimitri Tarasowski is Head of Digital Intelligence for Forex Club, where he is responsible for digital measurement strategies and internal digital auditing processes. Prior to Forex Club he was principal consultant at AQVT, responsible for digital analytics, digital strategy audits and creation of performance marketing campaigns. Dimitri worked for AQVT for five years; during that time he has consulted world-leading brands like Coca Cola, Panasonic, Otto Group, Bruno Banani Germany and many others. He is TÜV certified chief privacy officer, former Google Analytics Partner and holds BA in International Management Eastern Europe.


Olga Walter
Olga Walter

CRM Specialist

Olga Walter hat in Ravensburg und Kapstadt BWL, Handel- & Vertriebsmanagement studiert. Nach den ersten Praxissemestern bei der Quelle GmbH war klar, dass der Weg ins E-Commerce führt. Bereits im Studium und während den ersten Monaten danach, hat sie den Relaunch von babywalz.de verantwortet und dort im Anschluss den Online-Vertrieb aufgebaut. Dann war sie bei windeln.de für das Thema CRM verantwortlich. Seit Ende 2014 lehrt sie als Privat-Dozentin an der DHBW Ravensburg die Fächer E-Commerce, CRM und E-Mail Marketing. Für 2015 steht die Veröffentlichung eines eCRM Buches an.


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber