Die anbieterunabhängige Leitkonferenz zu Digital Analytics

eMetrics Berlin
13.-14. November 2017, Estrel Hotel Berlin


eMetrics Summit - Berlin - Tag 1 - Montag, 13. November 2017

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:00 Uhr
Begrüßung durch die Moderatorin und Program Chair Dr. Maren von Selasinsky
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Referent
Dr. Maren von SelasinskyProSiebenSat.1 Digital
Head of Digital Analytics & Performance Management
ProsiebenSat.1 Digital
09:15 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+ Pass
Keynote
  • An introduction to artificial intelligence and what it means for marketing analysts

AI and machine learning are coming at us fast. You need to know the basics and the practical applications. Starting with a quick overview of AI and ML, you will understand the language and the implications, be able to speak cogently with your colleagues, and determine where to apply this innovative technology first. You will also get a firm grasp on how these new tools will change your job and what you can do to remain relevant in tomorrow’s marketing department.

Key Takeaways
            How Machine Learning Works for Marketing
            What Machine Learning Cannot do for Marketing
            How to On-board AI and ML into Your Organization

Ausführliche Beschreibung
Referent
Jim SterneeMetrics Summit
Founder
eMetrics Summit
10:10 Uhr
Sponsor Präsentation
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
10:15 Uhr
Raumwechsel für eMetrics Summit Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
10:20 Uhr
Track 1
  • Kombination von Online und Offline Daten
  • Einsatz von Google Store Visits für Kampagnensteuerung und –optimierung
  • Omnichannel-Strategie von OBI

Für klassische Handelsunternehmen stellt sich in Bezug auf ihre Online-Aktivitäten häufig die Frage, was leistet mein Online-Shop jenseits der reinen Online KPIs? Hilft das Online Angebot auch stationäre Nachfrage zu fördern? Wie lässt sich das Marketing Budget optimal allokieren, wenn der Online ROAS nicht das dominierende Ziel ist? Neue Analysemöglichkeiten eröffnen hier Chancen für Online Marketer ein besseres Omnichannel-Verständnis aufzubauen. Wie man diese Metriken bewerten sollte und welche Fallstricke in der Analyse bestehen, wird in diesem Vortrag erörtert.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Christian HeinOBI
Head of Digital Marketing & Digital Channel Management
OBI Digital GmbH
Track 2
  • State-of-the-Art Methodik der Earned Media Value Berechnung von Aktivitäten im Social Web
  • Content Marketing Strategie messbar machen
  • Social Media Analytics & Controlling

Trotz des immanenten Hypes rund um Facebook und Co sind Budgets für Social Media Initiativen meist noch relativ klein (im Verhältnis zu TV). Der Grund: Social Media Manager versuchen oftmals Entscheider mit abstrakten Kennzahlen wie Fans, Follower oder Engagement Rate den Erfolg ihrer Content Marketing Aktivitäten nachzuweisen. Einen Entscheider interessiert jedoch am Ende nur eines: Geld. Entweder in Form von erzieltem Umsatz und Marge oder in Form von Effizienzgewinnen. Wie soll ein CMO businessrelevante Entscheidungen treffen können ohne harte Kennzahlen? Dieser Vortrag stellt die aktuelle State-of-the-Art Methodik der Earned Media Value Berechnung von Aktivitäten im Social Web vor und zeigt, wie es großen Marken gelingt, ihre Content Marketing Strategie endlich messbar zu machen. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Roland FiegeSchaller und Partner
Head of Digital
Schaller & Partner
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr
Track 1
  • Verbesserung der User Experience mit Hilfe von qualitativen und qantitativen Daten (Micro-Surveys, Remote-Testing, Mouse Tracking und AB-Testing)
  • "Schlanke" und userzentrierte Produktentwicklung mit Hilfe von Daten
  • Use Case auxmoney

Analytics Daten liefern oft nur erste Anhaltspunkte für Optimierungspotenziale. Sie beantworten v.a. die Frage nach dem „Wie?“ z. B. „Wie verhalten sich unsere Nutzer und wo gibt es Probleme?“ Doch für die Optimierung muss man auch die Frage nach dem „Warum?“ beantworten: z. B. „Warum brechen Besucher im Bestellprozess ab?“. Dass dies auch ohne aufwändige Use Labs oder teure Tools geht, zeigt Mateo Vondey in seinem Vortrag. Er stellt vor, wie bei auxmoney „lean“, aber nutzerzentriert entwickelt wird und wie qualitative und quantitative Daten die User-Experience verbessern, z. B. Micro-Surveys, Remote-Testing, Mouse Tracking und AB-Testing.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Mateo Vondeyauxmoney
Manager Customer Experience & Conversion Research
auxmoney
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2
  • How predictive analytics algorithms are applied to optimize traffic and gain more hotel bookings
  • Dealing with competition when it comes to metasearch platforms
  • Case study elvoline.com

It is highly important to be very competitive on metasearch platforms when it comes to travel industry. Leveraging predictive analytics to gain more hotel reservations and optimizing traffic at the same time will be the primary key in this presentation. Based on our experience at elvoline.com we will show how predictive analytics algorithms are applied in order to discover the most potential clusters of hotels and properly promote them. As a result we will endeavor to increase the number of hotel reservations.

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Referent
Alexander KomarovDocler Holding
BI Data Scientist
Docler Holding Luxembourg
12:30 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+ Pass
Keynote
  • Bringing data into action
  • DWH User Interaction
  • Data availability vs. Data Marts

We talked a lot about data during the last years. Big data, smart data, predictive data, machine-generated data, user-centric data as well as huge topics like mobile & data science. We all know how important they are but we forgot about the most important thing: Bringing data into action. 

Let’s get practical. Let’s use all the data and infrastructure we build during the last years. Let’s include all the new media technologies and IoT which is getting introduced every month. We now know how to store and analyze data - now lets execute!

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Referent
Thomas UnruhLesara
Head of Business Intelligence
Lesara
14:45 Uhr
Raumwechsel für eMetrics Summit Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
14:50 Uhr
  • Fachlicher Austausch
  • Kleine Teilnehmer-Runden
  • Moderiert von Fachexperten

Tagtäglich sind wir mit ähnlichen Problemen konfrontiert und versuchen die Ressourcen, Tools, neue Entwicklungen, Prozesse, Technologien und Politik unter einen Hut zu bringen um erfolgreich Projekte umzusetzen, Ergebnisse zu kommunizieren, KPIs zu erreichen und vieles mehr. Manche haben gerade angefangen, andere sind seit vielen Jahren dabei. Seit Ihrer Gründung hat sich eMetrics zu einem willkommen Ort für einen freien Austausch entwickelt, wo man voneinander lernen und Anregungen sammeln kann. Dieses Jahr bringen wir den fachlichen Austausch auf die nächste Ebene – unter Moderation der Fachexperten diskutieren die Teilnehmer aktuelle Themengebiete im kleinen Kreis der Interessierten.

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Anna DenejnajaHermes NexTec
Head of Data Analysis
Hermes NexTec
Dr. Maren von SelasinskyProSiebenSat.1 Digital
Head of Digital Analytics & Performance Management
ProsiebenSat.1 Digital
15:35 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 1
  • Data science techniques are applied on top of web analytics data for tremendous potential
  • KPIs & Success Factors of Data Science Projects
  • Case Study: Customized, real time recommendations for customers

We can achieve tremendous business value by applying data science to web analytics. Tapping this potential requires an understanding of the distinction between web analytics and data science as well as the KPIs and success factors that relate to data science projects. In this session, David Stephenson explains how to combine web analytics and data science as well as quick ways to leverage existing web analytics tooling to gain deeper insights into customer journey. He’ll present a case study of how one European company quickly extended its web analytics tooling to build a real-time recommendation engine for its customers.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Dr. David Stephenson
Freelance Data Scientist
Track 2
  • Wie lässt sich der Wetter-Effekt identifizieren und quantifizieren? 
  • Lohnt es sich basierend auf dem Wetter Marketing oder Onsite Kampagnen auszusteuern? 
  • Methodik, Chancen und Fallstricke von Wetter-Analytics und Wetter-Targeting

Wetter ist ein tagtäglicher Einflussfaktor auf Konsumentenentscheidungen. Viele Marketing-Verantwortliche wissen aus Erfahrung, dass Wetter Ihre Kampagnen und Sales-Performance stark beeinflusst. Aber wie lässt sich der genaue Wetter-Effekt identifizieren und quantifizieren? Und lohnt es sich überhaupt – basierend auf dem Wetter – Marketing oder Onsite Kampagnen auszusteuern? In diesem Vortrag sollen anhand konkreter Case Studies Methodik, Chancen, aber auch die Fallstricke von Wetter-Analytics und Wetter-Targeting aufgezeigt werden.

Ausführliche Beschreibung
Referent
  • Kampagnenmanagement globaler B2B Kampagnen mit Tableau Dashboards
  • Dashboards der globalen Sommerkampagne 2017 von GORE-TEX®
  • Planung und Umsetzung bei W. L. Gore, Einblicke in die wichtigsten Learnings

Wie misst man den Erfolg globaler B2B Kampagnen mit Tableau Dashboards? Wie lassen sich diese Dashboards so planen und einsetzen, dass sie von Kollegen und Agenturen genutzt werden? Am Beispiel der globalen Sommerkampagne 2017 von GORE-TEX® werden die Dashboards live präsentiert und diskutiert. Korbinian Spann berichtet, wie die Planung und Umsetzung bei W. L. Gore durchgeführt wurde und gibt Einblicke in die wichtigsten Learnings.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Dr. Korbinian SpannW. L. Gore & Associates GmbH
Global Digital Marketing
W. L. Gore & Associates GmbH
17:00 Uhr
Raumwechsel für eMetrics Summit Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
17:05 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
Featured Session
  • A journey from basics 101 style must-haves in analytics
  • What makes a good analytics team great?
  • Which methodologies, tools, visualizations and more are key?

What makes a good analytics team great? How do you leverage the most from your insights? Which methodologies, tools, visualizations and more are key to successfully creating a data-driven culture in your business? This presentation will lead you through a journey from basics 101 style must-haves in analytics to challenging your status quo with best practice and innovative analytics approaches. No one has perfected analytics yet, but it’s never too late to start trying.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Marc Rouletmobile.de
Head of Analytics and Datawarehouse
mobile.de GmbH
18:05 Uhr
Ende des ersten Konferenztages
18:30 Uhr
Abfahrt der Shuttlebusse
19:00 Uhr

Abendveranstaltung:

DDB Networking Lounge

eMetrics Summit - Berlin - Tag 2 - Dienstag, 14. November 2017

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:15 Uhr
Session:
  • Integration von TV-Daten in Web Analytics
  • Mögliche Auswertungen
  • Rückschlüsse, die Unternehmen aus den Daten ziehen können

Der Erfolg von TV-Werbung, die nach wie vor den größten Teil der Gesamtwerbeaufwendungen in Deutschland einnimmt, ließ sich lange Zeit nur indirekt über Einschaltquoten und Marktforschungsbefragungen quantifizieren. Aber was ist mit direkten (Re-)Aktionen potentieller Kunden? Hier kommt TV-Analytics ins Spiel. Die Kombination von TV-Ausstrahlungsinformationen mit Web Analytics-Daten ermöglicht es, den Effekt von TV-Werbung im Online-Kontext konkret messbar zu machen. In dieser Session stellt Eva Anderl vor, wie die Integration von TV-Daten in Web Analytics funktioniert, welche Auswertungen dadurch möglich werden – und welche Rückschlüsse Unternehmen daraus ziehen können.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Dr. Eva AnderlFeld M
Advanced Analytics
Feld M
10:00 Uhr
Raumwechsel für eMetrics Summit Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
10:05 Uhr
Track 1
  • Optimales Zusammenspiel von Kampagnenkreation, personalisierte Aussteuerung und Conversion Optimierung mit Hilfe von Daten
  • Automatisierte Marketing Technologien
  • Herausforderung Mensch vs. Maschine in der digitalen Analyse

Kampagnenkreation, personalisierte Aussteuerung und Conversion-Optimierung, sowie Digitale Analyse und Testing werden meist umfassend als einzelne Disziplinen praktiziert. Doch wie funktioniert das optimale Zusammenspiel auf Basis von Daten in der Praxis? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Herausforderungen gilt es zu berücksichtigen? Können automatisierte Marketing Technologien wirklich die Arbeit erleichtern? Diese und weitere Learnings erläutern Stefan Bruckmaier und Tanja Todt anhand diverser Use Cases, wie z.B. der DKB Kampagne.

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Stefan BruckmaierJvM/netzeffekt
CD Performance
JvM/netzeffekt
Tanja TodtJvM/netzeffekt
Head of Digital Analytics/Business Intelligence
JvM/netzeffekt
Sessions werden auf Englisch gehalten
Session:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Referent
Gessica BicegoBlinkist
Head of Performance Marketing
Blinkist
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 1
  • How to eliver high-quality actionable insights instead of being occupied full-time with reporting
  • Ensure appropriate stakeholder communication and effeicent business processes that support effectice and efficient analytics
  • Sustainable tracking planning in the world of agile development

Do we need to track it all? Or do we need to track right things right? What is actually the value of correct data? Probably every second (being optimistic) your web analytics department is facing a dilemma: how can we focus on delivering high-quality actionable insights instead of being occupied full-time with reporting and/or (re-)defining, checking, fixing and even understanding our own tracking? As difficult as it can be to achieve high data quality, there is still a way to break the vicious circle and focus on delivering actual business impact. During this session, Anna will discuss how to ensure appropriate stakeholder communication and business processes that support effective and efficient analysis, sustainable tracking planning in the world of agile development and future uncertainty, defining the value and the cost of every implementation, knowing the full capacity of your analytics tools and much more.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Anna SmolinaStepStone
Head of Analytics
StepStone Continental Europe GmbH
Sponsored Workshop
  • Aktuelle Ansätze für die personalisierte Kundenansprache
  • Web & App-Inhalte personalisieren, Prospecting- und Remarketing-Kampagnen effizienter auszusteuern
  • Aufbau eines nutzerzentrierten Datenpools

Das große Schlagwort „Personalisierung“ ist allgegenwärtig. Ihre Kunden erwarten an allen Touchpoints Ihrer Customer Journey ein individuelles Angebot. Inzwischen gibt es eine große Bandbreite an Innovationen für die Personalisierung Ihrer Kundenkommunikation, eine gemeinsame Grundlage haben sie alle – Daten. Wir betrachten aktuelle Ansätze für die personalisierte Kundenansprache und zeigen anhand von Praxis-Cases auf, wie Sie Ihre wertvollen Daten in verschiedenen Kanälen und geräteübergreifend verfügbar machen, um:
- Ihre Web & App-Inhalte zielgruppengerecht zu personalisieren
- Prospecting- und Remarketing-Kampagnen effizienter auszusteuern
- Einen nutzerzentrierten Datenpool aufzubauen

Ausführliche Beschreibung
Gesponsert von
Webtrekk
Referent
Alexander KrullWebtrekk
Senior VP Global Sales
Webtrekk
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Track 1
  • Automatisierung und Personalisierung von t-online
  • Datenbasierte Optimierung der User Journey 
  • Neue Workflows für Newsrooms 

Der richtige Umgang mit Daten in journalistischen Newsrooms - auch 2017 noch ein Entwicklungs-Thema. Umso spannender ist es, wenn ein Daten-Spezialist wie Taboola und das Newsroom-Team der t-online.de eng zusammenarbeiten, um die besten Wege zu entdecken, die relevantesten Inhalte für 28 Millionen User auszuspielen. Und nein: Natürlich reden wir an dieser Stelle nicht über Content-Recommendation-Boxen am Ende des Artikels.

Seit 2016 arbeiten Taboola und die Ströer Content Group eng zusammen und versuchen, datenbasiert die User Journey auf ein neues Level zu heben und Workflows für Newsrooms neu zu denken. Wie und in welchem Umfang sich die größte deutsche Website t-online.de automatisieren/personalisieren lässt, welche Rolle Voice Assistants in der Arbeit eines Newsrooms spielen und wie es sich anfühlt, wenn zwei digitale Player mit Startup-Charakter aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander treffen, darüber werden Adam Singolda und Arne Henkes reden. 

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Arne HenkesStröer
Director Content
Ströer Content Group
Adam SingoldaTaboola
Founder & CEO
Taboola
Track 2
  • Die sechs Dimensionen des Reifegradmodells
  • 1.000 Interviews quer durch alle Branchen zum aktuellen Stand der deutschen Wirtschaft
  • Wie Sie den Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen können

Digital Analytics & Optimization ist längst zu einem festen Bestandteil einer jeden Digitalisierungsstrategie geworden. Mitarbeiter und Entscheider auf allen Hierarchieebenen greifen auf die etablierten Analytics-Methoden zurück, um ihre Zielerreichung zu beurteilen und zu optimieren.
Digital Analytics & Optimization ist kein Privileg einer Business Intelligence Abteilung oder eines Webanalysten. Vielmehr geht es um einen strategischen Wandel in allen Unternehmensbereichen - hin zum datengetriebenen Handeln. Transparenz wird geschaffen, Brücken werden geschlagen, Einblicke in die eigenen Tätigkeitsbereiche werden gewährt, Best Practices werden geteilt - und all das mithilfe von Daten.
Strategie, Kultur & Personal, Organisation, Digitalisierung, Technologie und Daten heißen die sechs Dimensionen des Reifegradmodells, das vom Arbeitskreis Digital Analytics & Optimization in Bitkom mit anerkannten Experten entwickelt wurde. Im Fokus der Untersuchung steht die digitale Interaktion mit dem Nutzer, die den heutigen Alltag so stark prägt. Eine repräsentative Befragung von rund 1.000 Unternehmen soll den aktuellen Stand der deutschen Wirtschaft beleuchten.
Gewinnen Sie einen tiefgehenden Einblick in die methodische Herangehensweise! Erfahren Sie mehr, wie Sie den Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen können! Nehmen Sie wertvolle Handlungsempfehlungen zur Erreichung von höherliegenden Reifegradstufen mit!

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Georg KlassenRohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Digital Analytics & Optimization
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Tobias WeissDeloitte
Senior Consultant Advanced Analytics
Deloitte Analytics Institute
14:10 Uhr
Raumwechsel für eMetrics Summit Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
14:15 Uhr
Track 1
  • Entwicklung neuer Formate und Contents für digitale Kanäle
  • Analoger Prozess wird datengetrieben beschleunigt, optimiert und automatisiert
  • Implementierung eines innovativen Content-Lifecycle Prozesse

Das Ziel ist klar: Heute schon wissen, was die Zuschauer morgen sehen möchten. Die ProSiebenSat.1 Media SE nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um bei der Entwicklung neuer Formate und Contents für die digitale Kanäle neue Wege zu gehen. Der bis dato analoge Prozess von der Erstellung bis zur Vermarktung von Video-Content wird datengetrieben beschleunigt, optimiert und automatisiert. Marvin Graf von Wilamowitz-Moellendorff und Alexander Schubert zeigen an dem Beispiel von ProSiebenSat1 welche Projekterfahrungen bei der Implementierung eines innovativen Content-Lifecycle Prozesses gesammelt werden konnten.

Ausführliche Beschreibung
Referenten
Marvin Graf von Wilamowitz-MoellendorffProSiebenSat.1 Digital
Team Lead on Air & Performance Marketing
ProSiebenSat1 Digital GmbH
Alexander SchubertProSiebenSat.1 Digital
Head of Business Intelligence
ProSiebenSat1 Digital GmbH
Track 2
  • Web Tracking: Make or Buy?
  • Unternehmenskultur und Reife 
  • 2 Jahre Erfahrungen bei chefkoch.de in 45 Minuten

Wir lernen aus Fehlern. Dieser Vortrag resümiert den bisherigen Weg von Chefkoch.de auf der Suche nach dem eigenen Webanalytics-Rezept. Lukas Grebe zeigt auf, was schmerzhaft erlernt werden musste und wie die Reise weiter geht, denn es kommt ganz anders als noch 2015 auf der eMetrics vorgestellt. Die Fokus Themen sind: „Unternehmenskultur und Reife“, „Make or Buy?“, „Welche Technologien eignen sich für eigenes Tracking?

Ausführliche Beschreibung
Referent
Lukas GrebeChefkoch.de
Senior Digital Analyst
Chefkoch.de
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 1
  • How to use data in engaging and exciting ways to approach on an emotional level
  • Overview of the world of data-driven art installations
  • Process behind onformatives media installations for clients such as IBM, Dolby and Klarna

When visualizing data, the focus often lies on gaining knowledge and clarifying information. Alternatively, data can be used in engaging and exciting ways to approach the public on an emotional level. Cedric Kiefer, from Berlin-based digital art and design studio onformative, will discuss the possibilities that lie at the intersection of art, design and data. Examples will be shown of creative data analysis in the form of beautiful data-driven illustrations and digital data sculptures. Kiefer will give an overview of the world of data-driven art installations through background knowledge and will share the process behind some of onformative’s latest data-driven media installations for clients such as IBM, Dolby and Klarna.

Ausführliche Beschreibung
Referent
Cedric KieferOnformative
Co-Founder / Creative Lead
onformative
16:30 Uhr
Raumwechsel für eMetrics Summit Teilnehmer und Kombi-Pass Besitzer
16:35 Uhr
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Referenten
Anna DenejnajaHermes NexTec
Head of Data Analysis
Hermes NexTec
Dr. Maren von SelasinskyProSiebenSat.1 Digital
Head of Digital Analytics & Performance Management
ProsiebenSat.1 Digital
17:15 Uhr
Ende des eMetrics Summit Berlin 2017
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