Die anbieterunabhängige Leitkonferenz zu Digital Analytics

eMetrics Summit Berlin
13.-14. November 2017, Estrel Hotel Berlin


Dr. Eva Anderl
Dr. Eva Anderl

Advanced Analytics

Dr. Eva Anderl ist Senior Consultant Advanced Analytics bei FELD M, einer Beratung für digitales Marketing. In ihrer Dissertation an der Universität Passau hat sie sich intensiv mit der Effektivität und dem Zusammenspiel von digitalen Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey beschäftigt. Ihre Forschung wurde in wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem Journal of Interactive Marketing und dem Journal of Advertising Research veröffentlicht und unter anderem mit dem EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015 ausgezeichnet.

Dr. Eva Anderl spricht bei folgender Session:

Gessica Bicego
Gessica Bicego

Head of Performance Marketing

Gessica is a computer scientist who is in love with marketing. She has 6+ years experience in digital marketing on both web and mobile. Following her experience in Italy at various digital agencies, she moved to Berlin to join KAYAK as a Programmatic Marketing Manager, overseeing all social media investment for EMEA, LATAM and APAC. She currently leads the performance marketing team at Blinkist, a mobile learning startup that gives people the knowledge they need from nonfiction books to become their best selves.

Gessica Bicego spricht bei folgender Session:

Dr. Stefan Bornemann
Dr. Stefan Bornemann

COO

Stefan ist COO von wetter.com, dem #1 Wetterangebot im DACH Raum. Fokus seiner Arbeit liegt auf daten-getriebenen Geschäftsmodellen. Stefan studierte Volkswirtschaftslehre in Bayreuth, Lausanne und München und war im Anschluss als Strategie Berater unter anderem für The Boston Consulting Group tätig. Seit 2012 ist er bei ProSiebenSat.1 Media SE.

Stefan Bruckmaier
Stefan Bruckmaier

CD Performance

Stefan Bruckmaier leitet die Performance-Kreation bei JvM/netzeffekt. Er hat über 15 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen Digitales Marketing, datengestütze Kreation (Schwerpunkt Werbemittel und Landingpages) und dynamische Personalisierung.

Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Head of Data Analysis

Anna Denejnaja is Head of Data Analysis at Hermes NexTec, a full-service e-commerce provider for the fashion and lifestyle industries. Anna is responsible for business intelligence solutions and all digital analytics for Hermes NexTec and its clients. Prior to joining Hermes NexTec, Anna was a web analytics consultant at etracker, a solution provider for web analytics solution and services. She worked closely with clients from different industries to set up and improve their analytics. Anna helped develop and later took over the leadership of the “etracker Academy", a competence centre for web analytics, designed for the further professional education of web analysts. Anna is a DAA Certified Web Analyst ™ and hold the “Award of Achievement in Digital Analytics" from the University of British Columbia.

Anna Denejnaja spricht bei folgenden Sessions:

Roland Fiege
Roland Fiege

Head of Digital

Roland Fiege arbeitet an der Schnittstelle von Business Intelligence und Online Marketing und beschäftigt sich seit 2009 mit der Messbarkeit von Social Media Maßnahmen. 2012 hat er dazu das Buch „Social Media Balanced Scorecard“ veröffentlicht, gefolgt von zahlreichen Fachartikeln und Whitepapers. Seit drei Jahren ist er bei n-tv sowie bei ARD/ZDF als regelmässiger Experte um aktuelle Internet Trends ein gefragter Interviewpartner. In seiner letzten Rolle war Roland für die Measurement Strategie in einem internationale Media Agentur Netzwerk u.a. für Marken wie Johnson & Johnson, Unilever und Coca Cola zuständig. Aktuell arbeitet Roland Fiege an der Integration von Online Marketing Cloud Lösungen in heterogene Marketing- und IT Prozessen.

Roland Fiege spricht bei folgender Session:

Marvin Graf von Wilamowitz-Moellendorff
Marvin Graf von Wilamowitz-Moellendorff

Team Lead on Air & Performance Marketing

Marvin Graf von Wilamowitz-Moellendorff verantwortet bei der ProSiebenSat1 Digital GmbH als Teamlead den Bereich Data Driven Publishing.
Zuvor war er für das Performance und On-Air Marketing der digitalen Senderplattformen zuständig. Davor war er bei PAYBACK zuständig für das globale Produktmanagement im Bereich Social Media.
Er ist seit mehr als 10 Jahren in der digitalen Branche in unterschiedlichen Positionen und Firmen beschäftigt.

Marvin Graf von Wilamowitz-Moellendorff spricht bei folgender Session:

Lukas Grebe
Lukas Grebe

Senior Digital Analyst

Lukas is Senior Digital Analyst for Chefkoch.de - subsidiary of Gruner + Jahr - the food website with the widest coverage across Europe, ranking 3rd globally. His work focuses on building and growing an insights infrastructure and team to drive chefkoch.de’s business. Prior to chefkoch.de, he spent 7 years building tracking technology and analyzing web data for the metapeople agency group (now NetBooster SA), sparhandy.de and HRS. Very passionate for Digital Analytics, Lukas has been attending the Digital Analytics Hub (xChange Europe) since day one.

Lukas Grebe spricht bei folgender Session:

Christian Hein
Christian Hein

Head of Digital Marketing & Digital Channel Management

Christian Hein verantwortet den Bereich Online Marketing & Web Analytics bei der OBI Digital GmbH. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im E-Commerce und Online Marketing, die er sowohl in klassischen Handelsunternehmen als auch bei Online Pure-Playern sammelte. Aktuell befasst er sich damit die Omnichannel-Strategie von OBI mitzugestalten, mit dem Ziel den Kunden über alle Touchpoints der Customer Journey mit relevanten Inhalten zu begleiten.

Arne Henkes
Arne Henkes

Director Content

Arne Henkes ist Director Content bei der Ströer Content Group, zu der Publisher wie t-online.de, Giga.de, Kino.de, Erdbeerlounge.de und das Influencer-Netzwerk TubeOne gehören. Mit den ihren Angeboten erreicht die Ströer Content Group zurzeit monatlich mehr als 34 Millionen Unique User, die mehr als 4,5 Milliarden Page Impressions und weit über 655 Millionen Video Views generieren. Henkes war für den Neuaufbau des t-online.de-Newsrooms in Berlin und die strategische Neuausrichtung verantwortlich und leitete das Portal als Chefredakteur (bis September 2017).

Arne Henkes spricht bei folgender Session:

Cedric Kiefer
Cedric Kiefer

Co-Founder / Creative Lead

Cedric Kiefer is an artist and designer from Berlin. In 2010 together with Julia Laub, he co-founded onformative; a Berlin-based studio specialized in digital art and design. As the creative lead, Cedric develops data-driven projects to define the creative vision of the studio.

Inspired by data analysis, they explore the possibilities that lie between analog and digital fields to examine the relationship of humans and technology. They develop innovative projects across media such as data sculptures, real time data visualizations, generative design, dynamic visuals and data-driven narratives. Their broad client base includes corporations such as Nike, IBM, Google, Dolby Labs, Porsche, Mercedes and more. Through an interdisciplinary and collaborative practice, the visual language of onformative is variable.

Georg Klassen
Georg Klassen

Digital Analytics & Optimization

Georg Klassen ist seit 2011 weltweit verantwortlich für Digital Analytics & Optimization bei Rohde & Schwarz. Rohde & Schwarz ist ein führender Hersteller von Messtechnik für mobile Kommunikation und Radio. Georg ist Vorstandsvorsitzender des Bitkom Arbeitskreises "Digital Analytics & Optimization". In seiner Vorstandstätigkeit legt er einen großen Wert auf branchenübergreifende Zusammenarbeit und Etablierung und Weiterentwicklung von Digital Analytics in Deutschland. So wird unter seiner Leitung das Projekt DAOMI 2017 durchgeführt, das sowohl die Entwicklung eines Reifegradmodells im Bereich Digital Analytics als auch Durchführung einer Befragung zum Status quo umfasst. Seine früheren Stationen waren das Beratungshaus FELD M und die BMW Group. Privat interessiert er sich für Kunst, Psychologie und moderne Technologietrends wie Smart Cities und IoT.

Arbeitskreis Digital Analytics & Optimization: 

https://www.bitkom.org/Bitkom/Organisation/Gremien/Digital-Analytics-Optimization.html

Vortragsbezogene Projektwebsite: https://www.bitkom.org/DAOMI/ 


Stefan Kokot
Stefan Kokot

Senior Manager Database Marketing

Stefan Kokot ist seit 2014 als Senior Manager Database Marketing bei der Unitymedia in Köln. Nach Studium der VWL und Promotion im Fachgebiet Ökonometrie ist er seit 14 Jahren als Spezialist, Projekt- und Teamleiter für analytisches CRM in der Telekommunikation engagiert und war unter anderem bereits für die Deutsche Telekom und Vodafone tätig.

Alexander Komarov
Alexander Komarov

BI Data Scientist

Alexander has more than 5 years of experience in analytics for the digital industry coming with a very strong technical background of developing in Java and Objective C. Having a master diploma in high mathematics and statistics helps him to drift across programming-analytical disciplinary to bring the most value from both sides. In his portfolio Alexander has such companies as Kaspersky, McCann and Sixt as a current working place. He is advanced in R language and have a significant experience with Hadoop. Alexander is a fan of Hadoop and very passionate about big data area.

Alexander Krull
Alexander Krull

Senior VP Global Sales

Eldad Maniv
Eldad Maniv

COO

Eldad leads Taboola’s worldwide operations driving the product development, sales and business development. He has two decades of track record in building technology companies in the US and in Israel.

Prior to joining Taboola, Eldad held senior executive positions at BMC Software, Zend Technologies and Identify Software. At Identify Software Eldad played a key role in growing the company’s revenue from initial sales to a run-rate of over $60M.

Earlier in his career Eldad founded NextNine, a leading provider of remote support automation solutions.

Eldad is a graduate of the prestigious Talpiot program at the Hebrew University in Jerusalem and spent five years in Israeli intelligence.

Eldad Maniv spricht bei folgender Session:

Michael Neuber
Michael Neuber

Rechtsanwalt, Justiziar

Michael Neuber ist Rechtsanwalt und berät als Justiziar den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dessen Mitglieder in Rechtsfragen vor allem in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Urheber- und Medienrecht. Neben dem Ressort Recht unterstützt er außerdem maßgeblich die Arbeit des Ressorts Medien- und Netzpolitik. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie an der German open Business School (GoBS) Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung.

Michael Neuber spricht bei folgender Session:

Dr. Sebastian Petry
Dr. Sebastian Petry

Leiter Competence Center Data Science

Nach Studium und Promotion im Fach Statistik an der LMU in München hat Sebastian Petry verschiedenen Stationen im Bereich Customer Insights und Analytics bei DeutschlandCard und PAYBACK durchlaufen. Gegenwärtig leitet er das Competence Center Data Science der b.telligent GmbH und arbeitet an verschiedenen Data Science Projekten.

Marc Preusche
Marc Preusche

Geschäftsführer

LeROI Online Marketing

Nach dem Abschluss seines Marketing- und Physikstudiums an der Universität Mannheim, startete Marc seine Karriere als Praktikant bei Google. Er begann seine Tätigkeit im Team der Werbebetreuung von Großkunden wie Procter & Gamble und Unilever. Bereits sechs Monate später wurde er Teil des neu gegründeten Business Sales Team als Vollzeit „Googler“. Nach kurzer Zeit fand Marc seine Begeisterung in der Beratung zu AdWords für Startup-Gründer. Die Hauptaufgabe bestand in der Unterstützung von Investoren sowie StartUps, zu Performance Marketing Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien. Dazu gehörten ebenso die Marktforschung und Internationalisierung einschließlich der Hilfestellung zur Unternehmensbewertung für Investoren.

Inoffiziell, diente Marc als Googlekontakt für StartUps und Investoren. Er stellte die Verbindung zu Googlefunktionen wie beispielsweise dem Google Play Team, dem Business Development, der Geschäftsentwicklung und vielen weiteren, her. Nach fünf Jahren intensiver Betreuung von StartUps war es an der Zeit, mit der eigenen Gründung zu starten.
Bei LeROI kümmert sich Marc um den Performance Marketing Bereich: Strategische Handlungsempfehlungen mit umfassenden Möglichkeiten zur Messung der Marketingaktivitäten, getrimmt auf stetiges Wachstum. Dies beinhaltet ebenso die Schulung und das Training von Personal, Interims-Management Tätigkeiten in Unternehmen und weiteren Aktivitäten im Online Marketing.
Ebenso ist er als CMO beim Versicherungsrockstar StartUp Knip (www.knip.ch) tätig. Dort überwacht er die Marketing und Business Intelligence Aktivitäten.

Marc Preusche spricht bei folgender Session:

Marc Roulet
Marc Roulet

Head of Analytics and Datawarehouse

Marc Roulet is Head of Analytics and Datawarehouse at mobile.de, the leading automotive platform in Germany. In this role, he supports the top management, business managers, product teams and marketing with insights to drive performance. This includes consulting, dashboarding, web analysis, strategic analysis and performance optimization through A/B testing. Previously to his role at mobile.de Marc worked at ImmobilienScout24 in the New Business Department in Business Development and as a Marketing and Sales Analyst. Marc started his career at eBay as a Business Analyst in the Trust and Safety Department, analyzing dealer behaviors and deriving seller standards.

Marc Roulet spricht bei folgender Session:

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Dr. Martin Schirmbacher spricht bei folgender Session:

Alexander Schubert
Alexander Schubert

Head of Business Intelligence

Alexander Schubert verantwortet seit 2014 bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH  den Bereich Business Intelligence. Dabei hat er mit seinem Team eine Infrastruktur für Web Analytics, DWH/Hadoop, KPI Reporting und A/B Testing aufgebaut, die kanalübergreifend (Web/Mobile Native/OTT) relevante Daten  für diverse Anwendungsfälle bereitstellt. Davor war der Diplom-Wirtschaftsingenieur langjährig bei Telefónica Germany tätig und hat Projekte in den Themengebieten CRM, Customer Intelligence, Next Best Activity und Kennzahlensysteme verantwortet.

Adam Singolda
Adam Singolda

Founder & CEO

Adam Singolda ist Gründer und CEO der führenden Discovery-Plattform Taboola, die monatlich über 750 Millionen Unique User erreicht. Vor der Gründung von Taboola im Jahre 2007 entwickelte Adam seine analytischen Fähigkeiten als Mitglied einer mathematischen Elite-Einheit der Israelischen Nationalen Sicherheitsbehörde. Adam ist ausgezeichneter Absolvent des Elite-Ausbildungsprogramms für Informatik der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte und wurde Klassenbester in der Offiziers-Akademie. Die einflussreiche Israelische Wirtschaftspublikation TheMarker zählte Adam zu Israels 30 Top-Managern unter 30 Jahre. Greektime, der größte internationale Technologie-Blog außerhalb der USA, kürte Adam kürzlich zum Entrepreneur des Jahres.

Adam war Speaker u. a. bei TEDx, Collision, Kaltura Connect, Business Insider’s IGNITION, ClickZ LIVE, Advertising Week, 360i Marketing Summit, Web Summit, Landmark Ventures Media Technology Summit.

Informationen zur Session mit Adam Singolda folgen in Kürze.

Anna Smolina
Anna Smolina

Head of Analytics

Having her first higher education in competitive intelligence with a strong statistical focus, and the second one in Electronic and Mobile Commerce, Anna Smolina came to web analytics with a strong multicultural marketing background. She has been working in B2C wholesale and retail and then in B2B construction industry as a marketing manager and a researcher before ending up being a web analyst at StepStone. Here she supports product development and online marketing departments with high-quality actionable insights helping them to define and deliver value to the business. She also helps to define targets, shapes processes that support flawless work of the analytics department, trains new analysts, and plans the tracking for new products and features as part of her daily routine.

Dr. Korbinian Spann
Dr. Korbinian Spann

Global Digital Marketing

Korbinian Spann ist bei dem US Unternehmen W.L. Gore & Associates im globalen Marketing für Traffic Acquisition und Media zuständig. Zuvor war der Marketingexperte beruflich als Teamleiter bei FriendScout24 unterwegs und hat die Bereiche rund um Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media im Unternehmen koordiniert. Vorrangig hat er sich in dieser Zeit mit Performance Marketing beschäftigt. Gemeinsam mit einigen Partnerunternehmen gründete Korbinian Spann das Forum „Dating SEO“. Nebenberuflich ist Korbinian Spann als Dozent und Berater im Einsatz.

Dr. David Stephenson
Dr. David Stephenson

Freelance Data Scientist

Dr. David Stephenson is an independent consultant in the field of data science and big data analytics and author of the forthcoming Pearson publication, “Big Data Demystified:  How to make better business decisions”. He has led global analytics programs for companies such as eBay, Axel Springer and Coolblue (a skyrocketing ecommerce player in the Netherlands) and has worked extensively in insurance, capital markets, and financial risk management. He has also served as an expert advisor to top-tier investment, private equity and management consulting firms.

David completed his Ph.D. at Cornell University and was subsequently Professor at the University of Pennsylvania, teaching applied analytics to graduate students in the engineering and Wharton business schools.

David is currently based in Amsterdam.

Dr. David Stephenson spricht bei folgender Session:

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written eight books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org

Jim Sterne spricht bei folgender Session:

Tanja Todt
Tanja Todt

Head of Digital Analytics/Business Intelligence

Tanja Todt ist Head of Digital Analytics/Business Intelligence bei JvM/netzeffekt. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Kundenberatung hinsichtlich der digitalen Datenstrategie und die Betreuung von Analyse Projekten.
Bis 2015 war sie bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH als Senior Manager Business Intelligence tätig und bildete die Schnittstelle zu den Fachabteilungen, Management und Technik.

Thomas Unruh
Thomas Unruh

Head of Business Intelligence

Thomas Unruh is the Head of Business Intelligence at Lesara, a vertical integrated fast fashion eCommerce. Thomas is responsible for the company’s in-house DWH solution including web analytics, data tracking, data quality assurance and intelligent workflow & tool integrations. Prior to joining Lesara, Thomas was a web & data analyst at Project A Ventures. He built up DWH solutions for different ventures as well as creating a broad knowledge base inside the teams.

Thomas Unruh spricht bei folgender Session:

Erik von Dühren
Erik von Dühren

Senior Manager Database Marketing

Erik von Dühren verantwortet als Senior Manager Database Marketing bei der Unitymedia in Köln die Bereiche Upsell- und Churn-Scoring sowie Zielgruppenanalysen. Mit mehr als 13 Jahren in der Medien- und IT-Branche verfügt er über eine fundierte Erfahrung in strategischer Beratung, Analyse und im Projekt Management von quantitativen Forschungs- und IT-Projekten, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Sein Fokus liegt im Bereich Data Mining, Customer Insights, CRM, Multi-Channel Marketing und Werbeeffizienz (Sales Modelling, ROI Analyse).

Dr. Maren von Selasinsky
Dr. Maren von Selasinsky

Head of Digital Analytics & Performance Management

Dr. Maren von Selasinsky is Head of Digital Analytics & Performance Management at ProsiebenSat.1 Digital, a digital entertainment company that extends TV content of ProsiebenSat.1 to digital platforms. In this capacity, Maren is responsible for managing advanced analytics projects in order to contribute to product optimization, improve user experience and drive monetization. She also supports online marketing, CRM and the editorial team by providing consulting, performance dashboards and web analyses. Prior to joining ProsiebenSat.1 Digital, Maren worked as Senior Marketing Manager at Kabel Deutschland focusing on A/B testing of direct marketing campaigns, sales performance analyses and marketing research projects. Previously, Maren started her career at Sky Deutschland, where she was responsible for creation and operation customer retention campaigns, forecasting and budget management as well as CRM process improvements.

Dr. Maren von Selasinsky spricht bei folgenden Sessions:

Mateo Vondey
Mateo Vondey

Manager Customer Experience & Conversion Research

Mateo Vondey ist Wirtschaftspsychologe mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Usability-Engineering, Software-Ergonomie und Website-Optimierung.
Er hat Unternehmen u.a. in den Branchen Telekommunikation, eCommerce und Finanzdienstleistungen beim Thema User Centered Design unterstützt. Als Senior Customer Insights Manager verantwortet er bei auxmoney die Themen User Research, Conversion Optimierung und AB-Testing.

Tobias Weiss
Tobias Weiss

Senior Consultant Advanced Analytics

Tobias Weiss ist seit April 2016 als Berater mit einem Fokus auf Digital Analytics im Deloitte Analytics Institute tätig, ein multidisziplinäres Kompetenzzentrum an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. Mit individuellen und nutzerzentrierten Advanced Analytics- und Big Data-Lösungen begleitet es Unternehmen auf ihrem Weg zu Insight Driven Organisations. Weiterhin ist er in Forschung und Lehre aktiv, als Doktorand an der Technischen Universität Dresden sowie als Vorstandsmitglied des Business Intelligence Research e.V. und Bitkom e.V., AK DAO. Vor Deloitte war er zuletzt bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH als Teamleiter für Digital Intelligence tätig.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber