Die anbieterunabhängige Leitkonferenz zu Digital Analytics

ACHTUNG! Sie betrachten gerade Informationen des eMetrics Summit Berlin 2014! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

eMetrics Summit Berlin
4.-5. November 2014, Estrel Hotel Berlin


Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany.  He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since  2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio  platform, leading a team of analysts and building the analytics and
business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.

Patrick Bernhard
Patrick Bernhard

Head of Analytics & Insights


tresmo

Patrick Bernhard studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Statistik an der Universität Dresden. Seine berufliche Laufbahn begann in der Unternehmensberatung, u.a. in Form internationaler Projektarbeit im Marketing und Vertrieb für Unternehmen wie Bayer oder Evonik. Anschließend spezialisierte er sich auf die digitale Wirtschaft und auf Themenfelder wie Business Intelligence und Data Mining, die er u.a. für die deutsche Organisation des Weltmarktführers für Hörbücher Audible aufbaute. Für die Entwicklung und Programmierung eines maßgeschneiderten Empfehlungsalgorithmus wurde er mit dem 'audible.com Innovator Award 2010' ausgezeichnet. Seit diesem Jahr verantwortet er das Thema Analytics als geschäftsführender Partner bei der 360° Digitalberatung tresmo.
Matthias Bettag
Matthias Bettag

Senior Data Strategist

Matthias ist DAA-zertifizierter Web Analyst™ und war von 2009 bis 2018 Country Manager und im Vorstand der Digital Analytics Association Germany. Bis 2019 war er Geschäftsführer bei Digital Motion und beriet Unternehmen aus verschiedensten Branchen zum fachlichen und technischen Aufbau von Digital Analytics Kompetenz. Vorher hat Matthias das erste Auslandsbüro der damals führenden US-amerikanischen Analytics-Beratung Semphonic geleitet, nachdem er bis 2011 im global E-Marketing von Bayer Healthcare unternehmensweite Standards zur Einführung er Webanalyse geschaffen hat. Seit 2019 ist er als Senior Data Strategist bei ODOSCOPE tätig.  Zudem ist er Veranstalter des Digital Analytics Hub, einer internationalen Fachkonferenz für den Austausch von Digital Analytics und Data Science Experten. 

Dr. Boris Blechschmidt
Dr. Boris Blechschmidt

Leiter der Abteilung Business Intelligence & CRM

Mister Spex

Boris Blechschmidt studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld und Wien mit den Schwerpunkten E-Marketing, Statistik und Informatik. Anschließend promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach Stationen in der Marktforschung und Unternehmensberatung, wo er sich vor allem mit Projekten aus dem IT-, Telekommunikations- und E-Commerce-Bereich beschäftigte, war er zuletzt im Controlling eines Maschinenbaukonzerns für das Vertriebscontrolling sowie die Einführung eines CRM-Systems verantwortlich. Bei Mister Spex leitet Blechschmidt heute den Bereich Business Intelligence & CRM.

Dr. Boris Blechschmidt spricht bei folgender Session:

Anisa Boumrifak
Anisa Boumrifak

Senior VP Marketing & Analytics, Managing Partner

Anisa Boumrifak schrieb 1997 ihre erste Zeile HTML und ist seit dem der digitalen Welt treu geblieben. Nach verschiedenen Stationen im Web Development und im Marketing auf Agentur und Industrie-Seite, ist sie seit 2007 hauptberuflich als Web Analystin tätig.

Seit 2011 berät und unterstützt sie als Geschäftsführerin und VP Analytics für M8 performance namhafte Unternehmen bei Projekten und Aufgaben im Digital Analytics-Umfeld.

Drew Burns
Drew Burns

Senior Product Marketing Manager

Adobe Target

Drew Burns is Sr. Product Marketing Manager for the Adobe Target solution. Prior to Adobe, Drew was an avid Test&Target user, and brings 15 years of agency, digital marketing and production experience, working with enterprise clients and companies in the entertainment and technology industries. At Adobe, he works alongside the leading enterprise companies in retail/ecommerce, travel & hospitality, financial, media & publishing, B2B High Tech and other verticals to improve and grow their optimization and personalization efforts, strategies and programs.

Drew Burns spricht bei folgender Session:

David Cordes
David Cordes

Digital Analyst

Axel Springer SE

David Cordes hat Volkswirtschaftslehre und Mathematik an der Hamburger Universität studiert. Nach einigen Jahren in der Unternehmensberatung hat er in der Otto Group als Beteiligungscontroller und in der Konzernentwicklung gearbeitet. Nach diversen Online-Projekten als Freiberufler arbeitet er heute als Digital Analyst bei der Axel Springer SE für die Portale iKiosk und Lesershop24.
Yael Farkas
Yael Farkas

Team Lead Digital Analytics

Yael Farkas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Marketing & Marktforschung und Wirtschafts- & Sozialpsychologie an der Universität Köln.

Ihre erste Erfahrung im Bereich Mobile & Mobile Nutzerinteraktion machte sie im Rahmen des EU geförderten Forschungsprojekts Citizen Media. Anschließend wechselte sie in die freie Wirtschaft und betreute dort namhafte Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie und Stiftung als Projektmanager und als Consultant Online Marketing & Webanalyse. Seit 2013 ist sie als Webanalystin bei der Parfümerie Douglas tätig. Dort begleitet sie unter anderem internationale und Mobile Projekte sowie Splittests.

Yael Farkas spricht bei folgender Session:

Moritz Fichtner
Moritz Fichtner

Chief Product Officer

Itembase

Moritz Fichtner studierte BWL an der TU Berlin und arbeitet seit 13 Jahren im Online Produkt Management: Inhaltlich liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit auf Themenfeldern wie User Experience, Produktentwicklung und Konvertierung bzw. Aktivierung von Kunden. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei audible.de betreute er zudem die Migration des Portals auf die Amazon Plattform. Zuletzt im e-Learning Sektor auf Gibraltar tätig, zog es ihn 2013 nach Berlin zurück, wo er als CPO für Itembase Produktentwicklung und –strategie verantwortet.
Tim Goudie
Tim Goudie

Director of Social Media Sustainability Marketing

The Coca-Cola Company

Tim Goudie graduated from the University of Cape Town and started work in the Frozen Prepared Foods division of Irvin & Johnson in Cape Town, South Africa. He then completed a stint with A.W. Aujan & Sons, the distributor of Cadburys Chocolate in Al Khobar, Saudi Arabia. After that he managed the skin care brands Neutrogena & RoC at Johnson & Johnson in Dubai (UAE) for the Gulf Region for a few years, before finally settling in North America at Pillsbury in Toronto. In 1999 Tim began working for The Coca-Cola Company in Toronto, where he was the Sprite Brand Manager also with responsibility for all youth brands. Around this time he also obtained an MBA from the U.K.'s Leicester University. Tim was then transferred to the head office of The Coca-Cola Company in Atlanta, Georgia to work in Sports Marketing first managing the NBA and then later managing the Asia Pacific Region for all Global Sports Properties. Tim is currently the Director of Social Media Sustainability Marketing.

Tim Goudie spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Martin Grothe
Prof. Dr. Martin Grothe

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

complexium GmbH

Prof. Dr. Martin Grothe ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH. Zudem ist er als Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin tätig. Er hat eine Vielzahl von Vorstands- und leitenden Funktionen bei Verbänden und Vereinen in den Bereichen Online, Competitive Intelligence und Employer Branding inne. So ist er z.B. Vorstand des Deutschen Competitive Intelligence Forums dcif e.V., Beirat von Quality Employer Branding Queb e.V., der dotBERLIN- Initiative und Dozent am Institute for Competitive Intelligence ICI. Er ist aktiv in der nationalen und internationalen praxisnahen Forschung zum Social Web. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung WHU, wo er den Grad eines Dr. rer. pol. (1996) und Dipl. Kfm. (1993) erwarb. Prof. Dr. Grothe ist Autor zahlreicher Publikationen und Redner bei nationalen und internationalen Kongressen und Veranstaltungen. Im April 2013 erschien sein neuestes Fachbuch “Social Media & Controlling – Die Rolle des Controllers auf dem Weg in ein neues Unternehmenszeitalter".

Prof. Dr. Martin Grothe spricht bei folgender Session:

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.

Jan König
Jan König

Gründer & Produktleitung

Lean Startup Meetup Karlsruhe

Jan König studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der University of Massachusetts, USA. Er hat in Produktmanagement-Positionen im Enterprise- und Consumer-Bereich bei Unternehmen in Karlsruhe und New York gearbeitet. Seine Stärken liegen im nutzerzentrierten und datengetriebenen Produktmanagement mit starkem Fokus auf Design. 2012 gründeter er außerdem die Gruppe "Lean Startup Meetup Karlsruhe" und gibt Seminare zum Thema Lean Startup, Customer Development und Business Model Design.

Jan König spricht bei folgender Session:

Dr. Marco Linz
Dr. Marco Linz

eCosmos - Leiter eStrategie und Steuerung

CosmosDirekt

Dr. Marco Linz leitet den Bereich Online Strategie und Steuerung bei der CosmosDirekt. Der Fokus seines Teams liegt auf den Themen Online-Strategieentwicklung, Digital Analytics, Conversion Optimierung und Vertriebscontrolling. Zuvor war Dr. Linz mehrere Jahre in der Zukunfts- und Strategieberatung tätig.
Neil Mason
Neil Mason

Digital Transformation Lead

In the world of marketing analytics, Neil has always been at the forefront of his field. Over the past 25 years Neil has accumulated a wealth of experience and expertise working across a variety of marketing analysis and research disciplines. For the last 12 years Neil has worked predominantly in digital channels both as a marketer and as a consultant combining a strong blend of commercial and technical understanding in the application of consumer insight to help major brands improve performance . During this time he also served as a Director of the Web Analytics Association for two years.

Neil's expertise ranges from advanced analytical techniques such as segmentation, predictive analytics and modelling through to quantitative and qualitative customer research.

Neil Mason spricht bei folgender Session:

Tobias Neuburger
Tobias Neuburger

Project Consultant E-Commerce

s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG

Tobias Neuburger studierte Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt. Bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG ist er seit 2012 und betreut dort die Themen Webanalyse und Targeting, sowie Personalization und Marketing-Automation.
Phil Pearce
Phil Pearce

Co-founder & Analytics Director

Phil is an independent digital analytics, SEO and PPC consultant based in the UK. Over the past 11 years Phil has been helping clients improve their analytics and search engine marketing through the introduction of new tools and disruptive techniques. “Fail Fast – Succeed Faster" is the motto behind Phil's approach. Phil is renowned for his in-depth technical skills and the ability to solve business challenges through innovative technological solutions. Prior to going independent, Phil worked for optimisation agency Conversion Works as a Google Analytics and search specialists and several other agencies prior to that. Phil holds a BA in Business Studies from the University of Luton. He is a GAIQ certified as well as holding search marketing certifications from all three main search engines (Google, Yahoo and MSN).

Phil Pearce spricht bei folgender Session:

Matthias Postel
Matthias Postel

CEO / Founder

iCompetence GmbH

Matthias Postel (*1972), CEO der iCompetence GmbH, ist Experte für Digital Intelligence, Tag Management und Webanalyse. Der Diplominformatiker (Universität Hamburg) war als Business Intelligence Spezialist und Webanalyst unter anderem für BBDO Interone, Otto Gmbh und AOL Deutschland tätig, bevor er Teil des Leitungsteams der SinnerSchrader Webanalyse wurde. 2009 gründete Matthias Postel die iCompetence GmbH, eine unabhängige Beratung für Tag Management, Webanalyse und Online Marketing mit Sitz in Hamburg. Er lehrt als Webanalyse-Spezialist an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.
Jenny Rahte
Jenny Rahte

Abteilungsleiterin Customer Intelligence

comdirect bank AG

Jenny Rahte verantwortet bei comdirect die Themen Kundenanalysen, Data Mining sowie die Marktforschung. Zuvor war sie bei comdirect in der Strategieabteilung sowie in der Unternehmensberatung tätig und betreute Themen mit dem Fokus auf Geschäftsmodellweiterentwicklung und Innovation.

Jenny Rahte spricht bei folgender Session:

Dr.  Igor Rotin
Dr. Igor Rotin

Senior Data Mining Manager

SevenOne Media GmbH

Dr. Igor Rotin studierte Mathematik an der Nationaluniversität Charkow (Ukraine) und promovierte im Bereich Künstliche Intelligenz. Nach dem Studium beschäftigte er sich mit statistischen Datenanalysen und Business Intelligence Systemen im Bereich Kunden- und Sales-Analysen. Aktuell ist er im Sales Steering/Finance Bereich von ProSiebenSat.1 für Prognosemodelle und Data Mining verantwortlich.

Dr. Igor Rotin spricht bei folgender Session:

Jasper Sasse
Jasper Sasse

Geschäftsführer

webeffects GmbH

Jasper Sasse ist seit Anfang 2013 als Gründer von spoteffects tätig, und ist seit Anfang 2014 Geschäftsführer der webeffects GmbH, die das Produkt spoteffects anbietet. Er war zuletzt bis Ende 2013 als VP Business Development & Analytics bei der Shirtinator AG, wo er unter anderem den spoteffects Algorithmus entwickelte und Shirtinator nach Frankreich brachte. Zuvor war er als Corporate Projects Manager bei Scout24 und als Senior Consultant bei Estin & Co in Paris tätig, und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen HSG.
Yali Sassoon
Yali Sassoon

Co-Founder

SnowPlow Analytics

Yali is co-founder and analytics lead at Snowplow Analytics. Yali has spent his entire working life using data to drive business value, as an operations consultant, strategy consultant and then as the analytics lead at OpenX and Keplar LLP, focusing on digital data. Yali created the Snowplow platform driven by the possibilities that detailed, digital, event-level data present for understanding user behaviours and product and process interactions. Yali has a MA in Natural Sciences and an MPhil in the HIstory and Philosophy of Science from the University of Cambridge.

Yali Sassoon spricht bei folgender Session:

Katrin Sauerwein
Katrin Sauerwein

Senior Product Analyst

EyeEm

Katrin Sauerwein studierte Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Als Presales-Consultant bei Webtrekk hat sie sich insbesondere auf die effiziente Integration von Analyse-Systemen in unterschiedliche Unternehmensstrukturen fokussiert. 2013 wurde Sie mit dem Jim Novo Award für Academical Excellence der Digital Analytics Association ausgezeichnet und ist mittlerweile “Certified Web Analyst™". Vor Kurzem hat sie die Perspektive von Tool-Anbieter zu Anwender gewechselt und stellt als Senior Product Analyst bei EyeEm sicher, dass die richtigen Kennzahlen für die eine Daten-getrieben Entscheidungsfindung verfügbar sind und gestaltet so die Produktentwicklung maßgeblich mit.

Katrin Sauerwein spricht bei folgender Session:

Dr. Jochen Schlosser
Dr. Jochen Schlosser

Director Data & IT

uniquedigital GmbH

Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.

Dr. Jochen Schlosser spricht bei folgender Session:

Balázs Serényi
Balázs Serényi

CEO

FruitFlan

Balazs is co-founder and CEO of FruitFlan, a company providing visual analytics as a service. Since the beginning of his career, Balazs was interested in data visualization and creating frameworks for data visualization and generative arts. He and his company got into the field of analytics, when they discovered that one of their customers was using the visualization tool they have created as a realtime analytics dashboard to understand online website traffic. Since then, they turned the tool into a full-fledged service providing customers like DiePresse, Sanoma, Mondadori and a lot more website owners around the globe.

Balázs Serényi spricht bei folgender Session:

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne, Conference Chair of the Marketing Analytics Summit is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written twelve books on using the Internet for marketing, most recently: Artificial Intelligence for Marketing: Practical Applications. He produced the 16-year-long run of the eMetrics Summit, and is co-founder and Board Chair Emeritus of the Digital Analytics Association.

Jim Sterne spricht bei folgenden Sessions:

Jim Sterne moderiert folgende Sessions:

Craig Sullivan
Craig Sullivan

CEO

Optimal Visit

Craig has been blending UX, Analytics, AB Testing, Voice of Customer and Conversion Optimisation techniques for over 15 years. He's also been building teams, launching products and hacking the growth of websites for companies like Google, LOVEFiLM, Lego, John Lewis, eBay, The FT and more.
By teaching teams and companies to build and measure products differently, he helps unlock the hidden value and growth in every product. Using these approaches, his clients have found over £2Bn in incremental annual revenue in the last 5 years.
Craig lives in Blackheath, London, with his daughter and an entourage of cats and pug dogs. He likes to relax growing organic vegetables, doing the odd spot of DJing badly and reading hard boiled Crime Fiction. You can find him tweeting as @OptimiseOrDie on everything to do with Numbers, UX and Psychology.

Craig Sullivan spricht bei folgender Session:

Dr. Wing Yee Lee
Dr. Wing Yee Lee

EMEA Business Analytics Team Manager

Dr Wing Yee Lee heads up the EMEA Business Analytics Team for Adobe Marketing Cloud, responsible for the performance management of hundreds of millions of US dollars ad spend. She has a background in business forecasting research and enterprise software consulting, enabling her team to provide uncommon insights to improve clients’ performance and advise on their business strategies across online and offline marketing channels. The 200+ client base she works with ranges from retail and travel to internet domain providers and financial services.

Dr. Wing Yee Lee spricht bei folgender Session:

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber