Die anbieterunabhängige Leitkonferenz zu Digital Analytics

ACHTUNG! Sie betrachten gerade Informationen des eMetrics Summit Berlin 2009! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Referenten 2009

Timo Aden, Gründer und Geschäftsführer, Trakken GmbH permalink ]

Timo Aden Timo Aden, der unter www.timoaden.de einen der führenden Blogs zu Web Analytics in Deutschland betreibt, ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken GmbH. Die Trakken GmbH ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung.
Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Während dieser Tätigkeit sprach er europaweit auf diversen Veranstaltungen wie eMetrics, SES, OMD, AdTech, etc. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Von Landingpage Optimierung zur Testkultur im Unternehmen


Thomas Brommund, Geschäftsführer, contentmetrics GmbH permalink ]

Thomas BrommundThomas Brommund, Jahrgang 1962, ist geschäftsführender Gesellschafter der contentmetrics GmbH und verantwortet den Bereich Vertrieb und Marketing. Er leitet den Standort in Hamburg. Im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist Thomas Brommund stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing und Leiter des Arbeitskreises Erfolgskontrolle. Zudem unterrichtet Thomas Brommund als Dozent an der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA) und ist Autor für verschiedene Publikationen und Bücher für den Bereich Web Analytics.
Vor der Gründung von contentmetrics im Jahr 2003 arbeitete der Handelsfachwirt für Marketing & Controlling und EDV-Kaufmann im operativen und strategischen Marketing (B-to-C und B-to-B) sowie im Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger IT-Produkte in Soft- und Hardware. Brommund besitzt langjährige internationale Erfahrung im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb bei Herstellern und Distributoren in leitenden Positionen.

Multichannel Kampagnenoptimierung


Karsten Courtin, Director AnalyticsNEUE DIGITALE permalink ]

Karsten Courtin Karsten Courtin beschäftigt sich seit Beginn seiner Tätigkeit bei Nedstat im Jahre 2000 mit Web Analytics und konnte so die letzten 9 Jahre aktiv miterleben, wie sich die Messung von Nutzerverhalten und die Optimierung von Webseiten im Laufe der Jahre entwickelt hat: Während es Anfangs hauptsächlich darum ging, überhaupt einen Einblick zu erhalten, ob und wenn ja wie die eigene Internet-Seite besucht wird, hat sich die Disziplin über die Jahre erheblich weiter entwickelt. Heute geht es nicht mehr nur um Seitenabrufe und Besuche, sondern ganz gezielt um die Maximierung von Reichweite oder Umsatz. Als weiteren Paradigmen-Wechsel sieht Courtin die Verschiebung der Verantwortung für Analyse aus der IT-Abteilung in das Marketing oder den Vertrieb von Unternehmen.
Als Veteran der Branche hat Karsten Courtin schon 2001 einen europäischen Rahmenvertrag mit dem Axel Springer Verlag verhandeln können, als noch kein anderes Verlagshaus in diese strategisch wichtige Richtung investiert hatet. 7 Jahre später beschäftigt sich Courtin wieder mit der BILD: Diesmal mit der europaweit ersten Messung und Analyse eines mobilen Portals (mobil.bild.de).

Mobile Marketing Metrics


Alexandra Dolff, Medienforschung, RTL Television permalink ]

Alexandra DolffAlexandra Dolff ist Medienforscherin bei der RTL Television GmbH in Köln. Nach Stationen im Research-Bereich des Werbezeitenvermarkters IP Deutschland betreut die studierte Diplom-Psychologin seit 2003 Forschungsprojekte des Privatsenders zu unterschiedlichen Themenbereichen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit: die zielgruppengerechte Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Content-Angebote im World Wide Web.

Eye-Tracking zur Optimierung von E-Commerce-Shops


Kai Festersen, Strategie & Kooperationen Marketing, Sparhandy GmbH permalink ]

Kai Festersen Kai Festersen ist seit 2004 bei Sparhandy GmbH eines der führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich Mobilfunk. 2008 war er als Marketing, Strategie & Kooperationen Manager bei mobook.de tätig.

Web-Controlling 3.0: Was Ihre Kunden wirklich wollen ü die Verknüpfung von Web Analytics mit Online-Marktforschung


Ralf Haberich, Deutscher Länderkoordinator WAA und Head of Marketing Europe, Nedstat GmbH permalink ]

Ralf Haberich Ralf Haberich verantwortet seit 2008 als Head of Marketing Europe mit seinem 11-köpfigen Team die Marketingplanung für Europa und gehört dem europäischen Managementteam von Nedstat an. Bereits seit 2006 war er als Marketingleiter D/A/CH zuständig für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie, den Ausbau der führenden Marktposition sowie Public Relations und Event-Management.
Seit 2008 steuert er zudem ehrenamtlich als Country Manager der Web Analytics Association (WAA) die Aktivitäten des Interessenverbandes in Deutschland und forciert die Positionierung des Themas Webseiten-Analyse in den Medien sowie den relevanten Zielgruppen in Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus ist Haberich seit 2007 Dozent an der Deutschen Dialogmarketing Akademie (dda) und Vorsitzender der Fachgruppe “Internet Business” beim Bund der Volks- und Betriebswirte (bdvb).
Ralf Haberich studierte in Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Personal. Nach dem Studium stieg er als Junior Marketing Manager bei Panasonic ein, wo er später zum Marketing Communications Manager befördert wurde. 2003 schloss Haberich sein Zweitstudium an der Fernakademie Hamburg mit dem Diplom zum Werbeberater ab.

Kurzvorstellung der Web Analytics Association WAA in Deutschland


Moritz Habermann, Project Manager User-Centered-Design, BAUR Versand permalink ]

Moritz Habermann Moritz Habermann ist seit 2007 Project Manager User-Centered-Design bei BAUR Versand GmbH & Co KG (Mitglied der OTTO GROUP), wo er für die testbasierte Weiterentwicklung von www.baur.de und www.imwalking.de zuständig ist. In dieser Position hat er bereits mehrere User-Centered-Design Projekte erfolgreich durchgeführt. Zuvor studierte Moritz Habermann Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce in Würzburg.
Weiterhin schreibt er auf seinem Blog www.blogzwonull.de und als Gast-Autor bei www.usabilityblog.de über die Themen Website Optimization, Web Analytics und Usability im E-Commerce.

Website Optimierung als ganzheitlicher Ansatz


Alexander Hachmann, Geschäftsführender Gesellschafter, widjet GmbH permalink ]

Alexander Hachmann Herr Hachmann ist seit Juli 2008 CEO der widjet GmbH Kommunikationsagentur für moderne Internetprojekte mit Fokus auf Widgetmarketing.
Vor Juli 2008 war er als Berater Marketing & E-Commerce für die internationale Marke STORM London tätig.

Widget Metrics: Was, Warum, Wo und Wie??


Michael Jonas, Manager Client Services, DIVOLUTION permalink ]

Michael Jonas Michael Jonas ist Manager Client Services bei DIVOLUTION und leitet hier mit einem Team von Technikern und Beratern die Optimierungsprojekte der Testing und Trageting Kunden des Unternehmens.
Vor seiner Aufgabe bei DIVOLUTION war Michael Jonas bei der Unternehmensberatung FELD M für den Ausbau des Web Analyse Geschäftsfelds verantwortlich. Sein Fachwissen in der Online Business Beratung von Großkunden erwarb er bei einer Tochtergesellschaft von Oracle, dem Web Analyse Anbieter Moniforce. Vor seiner beruflichen Laufbahn studierte Michael Jonas Betriebswirtschaftslehre an der University of Hertfordshire (UK) mit den Schwerpunkten International Marketing und Business Strategy.

Online-Business-Optimierung bei Direct Line Versicherung
Live Testing und -Optimierung bei Immobilienscout


Jan Kammerath, Teamleader Webdevelopment, Germanwings permalink ]

Jan KammerathAls Teamleiter des Web-Development hier bei Germanwings bin ich mit meinem Team zuständig f%ür die Entwicklung der Online Plattform Germanwings.com sowie der dazugehörigen Web-Analyse und dem damit verbundenen Search Engine Marketing sowie der Search Engine Optimization.

Automatisiertes Targeting bei Germanwings


Neil Mason, Director of Analytical Consulting, Foviance permalink ]

Neil Mason Neil Mason joined Foviance as Director of Analytical Consulting in November 2008. He heads up the company’s customer and marketing analytics division known as Foviance Applied Insights. Prior to joining Foviance Neil was Managing Director and founder of Applied Insights where he consulted with major businesses online business performance analysis and improvement. Neil has been involved in marketing and customer analysis for more years than he cares to remember having started off his career at ACNielsen helping major FMCG brands understand the effectiveness of their marketing programmes.
Neil got involved the digital space in 2000 when he moved from the agency side to the client side as Chief Knowledge Officer at QXL. Neil became Chief Marketing Officer for QXL Ricardo plc in 2001 and got the opportunity to practice what he preached by putting customer insights and analysis at the core of the marketing strategy. He also implemented the company’s customer relationship strategy across the organisation’s major European markets.
Neil is also a frequent speaker on web and customer analytics at conferences and events and contributes a regular column at ClickZ. In May 2007 Neil was elected as a Director to the Board of the Web Analytics Association, with responsibility for International aspects.

Marketing Optimierung und mehr!


Marc Mielau, Head of Digital Media, BMW Group permalink ]

Marc MielauAls Head of Digital Media der BMW Group ist Marc Mielau für die Interactive Brand Communication verantwortlich. Mit seinem Studium “Industrial Design” an der Hochschule der Künste in Berlin begann er seine Karriere. Nach seinem Studium war er von 1993 – 1997 als Geschäftsführer der e27 tätig. Danach arbeitete er bei der DaimlerChrysler Bank und MetaDesign als Project Manager Marketing Communications und als Director Brand Consulting im Bereich Strategic Marketing. Seit 2002 stieg er in der BMW Group vom Brand Manager über Innovation Manager bis hin zu seiner jetzigen Position als Head of Digital Media auf. Außerdem fungiert er seit Oktober 2008 als Dozent für Designmanagement an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

Messung von Multichannel Angeboten


Alexander Nemet, Produktmanagement E.Commerce, Finance, Immobilienscout24 permalink ]

Alexander Nemet Alexander Nemet ist seit vier Monaten als Leiter Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Immobilienscout24 tätig. Er war verantwortlich für die Entwicklung von Lösungen, Finanzierungen und Versicherungen rund um die Immobilie. Suchmaschinenoptimierung.

Live Testing und -Optimierung bei Immobilienscout


Kerstin Paul, eBusiness, Gothaer Versicherung permalink ]

Kerstin Paul Kerstin studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Köln. Seit März 2007 arbeitet sie an der Auswahl und der Implementierung eines pixel-basierten WebControlling Tool im ASP Betrieb für Internet, Extranet und Intranet.

Einführung von Webanalytics im Unternehmen – Überblick und Entscheidungskriterien


Lennart Paulsen, Gründer und Geschäftsführer, Trakken GmbH permalink ]

Lennart Paulsen Lennart Paulsen, der unter www.inside-sem.com einen der führenden Blogs zu Suchmaschinenmarketing in Deutschland betreibt, ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken GmbH. Die Trakken GmbH ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung.
Zuvor war Lennart Paulsen von 2006-2008 Account Manager im Media & Entertainment Team von Google Hamburg. Während dieser Tätigkeit betreute und berat er verschiedene Verlage und Entertainment-Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten. Neben AdWords waren die Tools Google Website Optimizer und Google Analytics Schwerpunkt seiner Arbeit. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Singapur, Schweiz, Australien) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Lennart Paulsen internationale Erfahrungen sammeln.

Von Landingpage Optimierung zur Testkultur im Unternehmen


Christian Pern, Professional Consultant, SHS VIVEON AG permalink ]

Dipl.-Ing. (FH) Christian Pern ist Professional Consultant für Webanalytics & Business Intelligence Projekte. Er hat auch diverse Projekte im Bereich Webanalyse, Webtracking, BI, Kampagnenmanagement und Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen.

Multichannel Kampagnenoptimierung


David Radicke, Berater für Web Analytics, SEO und SEM, Radicke eCommerce permalink ]

David Radicke David Radicke ist als selbständiger Berater für verschiedene Medienunternehmen tätig und unterstützt u.a. WELT Online seit 2006 als freier Mitarbeiter im Produktmanagement.

Herr Radicke hat langjährige operative und beratende Erfahrung in den Gebieten Web Analytics, Suche, eCommerce, SEO und SEM und führt häufig Schulungen, Workshops und größere Beratungsprojekte in diesen Themenbereichen durch.

Auf dem Gebiet Web Analytics verfügt David Radicke über tiefgehende Kenntnisse der Systeme von Omniture, Google Analytics und Webtrekk.
Bevor er im Jahr 2006 als Berater tätig wurde, war der 38-jährige in verschiedenen leitenden Positionen bei DealTime.com (jetzt Shopping.com), Bild.de und Web.de tätig. David Radicke hat einen MBA von der San Francisco State University (SFSU) und ist Dipl.-Betriebswirt (BA) für Wirtschaftsinformatik.

Erfolgreiche Steuerung von Nachrichtenseiten mit Web Analytics


Frank Reese, Gründer, Ideal Observer permalink ]

Frank Reese Frank Reese (geb. 1966) betreibt mit Ideal Observer, Berlin, seit 2002 ein auf den Bereich Web Analytics spezialisiertes, vollständig anbieter-unabhängiges Beratungsunternehmen zum Thema Web Analytics. Er hat bereits viele große deutsche Unternehmen bei der Auswahl, Einführung und Nutzung von Web-Analytics-Systemen unterstützt und kann als einer der profiliertesten Experten zum Thema Web Analytics in Deutschland gesehen werden. Der von Ideal Observer seit 2005 herausgegebene “Einkaufsführer Web Analytics” wird bereits von mehr als hundert Unternehmen als Informationsquelle für im Markt verfügbare Systeme und Unternehmen genutzt.

Moderator

Oliver Schiffers, WAA Koordinator und Head of Marketing Strategy & Analysis bei Sapient permalink ]

Oliver Schiffers leitet seit 2007 den Bereich Analytics bei Sapient Interactive und ist für Strategie, Angebot, Definition und Durchführug innovativer analytischer Methoden zur Optimierung von Geschäfts- und Marketingzielen verantwortlich. Oliver ist seit 12 Jahren im Bereich Online-Marketing und Web Analytics tätig. Als Senior Consultant und Projektleiter betreute er seit dem Jahr 2000 Projekte im Bereich emetrics und Web Analytics bei Kunden wie Springer, T-Systems, Deutsche Bank, o2 Germany, Allianz und KarstadtQuelle FinanzService. Bei United Internet Media war er 2006 bis 2007 für die Weiterentwicklung in den Bereichen Web Analytics und Predictive Behavioural Targeting zuständig. Oliver Schiffers ist Autor, Lehrbeauftragter und regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen zum Thema Web Analytics. 2008 erhielt er den Award of Achievement in Web Analytics von der University of British Columbia und ist Regional Coordinator Central Europe der Web Analytics Association.

Kurzvorstellung der Web Analytics Association WAA in Deutschland


Jürgen Schlott, Leiter Portal Research und Webanalytics, TOMORROW FOCUS Portal permalink ]

Jürgen Schlott Jürgen Schlott begann 1999 als Marktforscher und wechselte 2001 zum IDG Magazine Verlag als Projektleiter Marktforschung mit dem Schwerpunkt Online. Seit 2005 ist Jürgen Schlott bei der TOMORROW FOCUS Portal im Bereich Redaktionsmarktforschung/Webstatistik/SEO, seit 2007 als Leiter Portal SEO/SEM, Research und Webanalytics tätig. Hierbei Ansprechpartner der Redaktion für alle Fragen rund um die Theman Webanalyse und SEO. Zudem verantwortlich für die Weiterentwicklung von Webanalyselösungen sowie der Optimierung der Angebote focus.de, cinema.de, tvspielfilm.de, fitforfun.de, amica.de und max.de. Neben Best Practise Ansätzen für Webanaylse im Medien- und Verlagsbereich liegt sein Schwerpunkt im SEO Bereich vor allem auf google news.

Jenseits der Pageviews – Action- und Event-Tracking


Michael Schubert, Projektmanager, Senior Consultant Webanalyse, TOMORROW FOCUS Technologies GmbH permalink ]

Michael Schubert Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities und Web-Applikationen sowie deren Erfolgsbewertung und -Analyse u.a. für ProSieben Digital Media und Tiscali Deutschland.
Seit 2004 ist Michael Schubert bei TOMORROW FOCUS Technologies als Projektmanager und Senior Consultant verantwortlich für die Implementierung und Weiterentwicklung von Webanalyselösungen für interne und externe Kunden wie z.B. FOCUS Online, TV Spielfilm, Tomorrow, Elitepartner und Blick.ch. Neben Best Practise Ansätzen im Medien- und Verlagsbereich liegt sein Schwerpunkt in Erfolgsanalyse und Tracking von Videos und Rich Media, mobilen Anwendungen und Web 2.0 Applikationen.

Jenseits der Pageviews – Action- und Event-Tracking


Kai Schumann, Director Marketing, ElitePartner permalink ]

Kai Schumann ist als Director Marketing bei der Hamburger Internet-Partnervermittlung Elitepartner.de tätig. Er war bereits im Unternehmen für den Bereich Marketing Vertrieb und Kundenservice verantwortlich.

Ergebnisumsetzung von segmentorientierten Testverfahren


Irene Seitz, Leiterin Produktmanagement Multimedia TV Marken, SevenOne Intermedia permalink ]

Irene SeitzIrene Seitz ist seit 2007 Leiterin Produktmanagement Multimedia TV-Marken bei SevenOne Intermedia und verantwortet plattformübergreifend Sales-Management, Marketing und Usertracking für die Online-Portale ProSieben.de, Sat1.de, kabeleins.de sowie N24.de.
Im Rahmen der Produktentwicklung ist sie für die Online-Video-Strategie zuständig und launchte gemeinsam mit ihren Kollegen im Februar 2009 das Video Center unter www.ProSieben.tv. Ihr besonders Anliegen ist es daher, Key Metriken für die Nutzung von Online-Videos zu entwickeln, die Produktoptimierung als auch –Steuerung sowie Analyse von Vertriebs– und Marketing relevanten Daten ermöglichen.
Die 36-jährige Diplom-Betriebswirtin kam bereits im Jahr 2000 als Business Development Managerin zu SevenOne Intermedia und leitete seit 2002 das Produktmanagement bei ProSieben Multimedia. Zuvor arbeitete Irene Seitz bei AdLINK Internet Media GmbH. Dort war Sie verantwortlich für den Launch des Vermarktungsnetzwerks AdLINK Regional und betreute das Netzwerk AdLINK Direct.

Video Tracking: online-TV-marken der ProSiebenSat.1


Florian Stelzner, SEO Manager, XING AG permalink ]

Florian Stelzner Florian Stelzner ist seit über 7 Jahren im Bereich Webdevelopment & Marketing tätig und hat sich im Laufe der Jahre auf das Thema SEO spezialisiert. Webanalyse war und ist sein ständiger Begleiter auf Stationen wie der Beate Uhse New Media AG, Axel Springer AG / Immonet GmbH und seit Februar 2009 bei der XING AG.
Besonders wichtig ist es ihm, nach der Analyse auch eine Action präsentieren zu können, denn nur so kann man seiner Meinung nach den Kreislauf der Optimierung beibehalten.
Auf seinem Blog www.florian-stelzner.de schreibt der passionierte Suchmaschinenoptimierer zudem über aktuelle Themen aus den Bereichen SEO, SEM, Marketing und Webanalyse.

Kampagnenoptimierung


Jim Sterne, President, Target Marketing permalink ]

Jim Sterne Jim Sterne is an international speaker on electronic marketing and customer interaction. A consultant to Fortune 500 companies and entrepreneurs, Sterne focuses his twenty five years in sales and marketing on measuring the value of the Internet as a medium for creating and strengthening customer relationships. Sterne has written six books on Internet advertising, marketing and customer service including, “Web Metrics; Proven Methods for Measuring Web Site Success.” Sterne is the producer of the eMetrics Marketing Optimization Summit conferences and the Founding President of the Web Analytics Association. He was named one of the 50 most influential people in digital marketing by Revolution, the United Kingdom’s premier interactive marketing magazine.

Keynote: Harte Zeiten benötigen harte Maßnahmen: Jeder Marketing-Euro muß sich auszahlen!

Fred Türling, Executive Partner, Mitglied der Geschäftsleitung, SHS VIVEON AG permalink ]

Fred TuerlingSchwerpunkte seiner über 12 jährigen Arbeit im analytischen Umfeld liegen in den Fachgebieten Web Analytics, Targeting & Kampagnen Management, sowie Business Intelligence und Data Warehousing. Der Branchenfokus ist Internet- & Telekommunikations-Services, Medien und Handel. Zuvor verantwortete Herr Türling 6 Jahre als Director den Bereich Market & Business Intelligence bei AOL Deutschland. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren vor 2002 die Abteilungsleitung CRM & Data Warehouse beim Otto Versand und vor 1998 Consulting für Data Mining und Neuroinformatik bei Siemens.

Multichannel Kampagnenoptimierung


Ossi Urchs, Internet-Berater permalink ]

Ossi Urchs Ossi Urchs, geb. am 16. 08. 1954 in Köln; Von 1973 bis 1979 studiert er Philosophie, Politikwissenschaft und Theaterwissenschaft an der Universität zu Köln und an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Abschluss als Magister Artium (M.A.).
Seit 1980 ist Urchs als selbstständiger Autor, Regisseur und Produzent für zahlreiche TV-Sender in Deutschland und USA (K-ABC, Los Angeles) tätig. Seit 1982 betreibt er gemeinsam mit Sigi Höhle die F.F.T. MedienAgentur, zunächst als TV-Produktionsgesellschaft, später als Beratungsagentur für interaktive Medien. Seit Anfang der 90er Jahre berät er mit seiner Agentur Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung ihrer Kommunikations- und Internetstrategien mit dem Schwerpunkt Online Marketing, E-Commerce und Soziale Netzwerke im Internet.
Seit 1994 ist Urchs ein gefragter “Keynote-Speaker” bei zahlreichen Konferenzen und Kongressen im In- und Ausland und hält Vorträge und Seminare für Unternehmen und Bildungseinrichtungen in deutscher und englischer Sprache. Die deutsche Ausgabe des eMetrics-Summit moderiert er seit 2006.

Moderator

Prof. Dr. Hubertus von Dewitz, Leiter Rotary Berufsdienst München Siemens AG permalink ]

Prof. Dr. Hubertus von DewitzProf. Dr. Hubertus von Dewitz ist seit 2008 Corporate Technology Officer Science bei SIEMENS. Er studierte Physik an der Universität in Berlin und in München und promoviert in Kernphysik.

Web-Analytics auch für nicht-kommerzielle Websites ein Muss


Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin, Optimierung.Net permalink ]

Gerda von RadetzkyFür die Gründerin von Optimierung.Net steht die professionelle Analyse einer Website am Anfang jeder Beratung zum Website-Marketing: Ausführliche Website-Checks aus Sicht der Nutzer und Suchmaschinen bilden die Grundlage für einen Relaunch oder die Optimierung von Webauftritten. Eine 10-jährige Erfahrung mit Websites quer durch alle Branchen bis zu großen Verlagshäusern und Hotel-Ketten und ein ganzheitlicher Ansatz bei der Beratung vom Konzept bis zur Erfolgskontrolle garantieren den nachhaltigen Erfolg eines Webauftritts.

Web-Analytics auch für nicht-kommerzielle Websites ein Muss


Timo Wagner, Referent E-Commerce, Direct Line Versicherung permalink ]

Timo Wagner Timo Wagner ist seit 2007 Referent E-Commerce bei Direct Line Versicherung, dem drittgrößten Kfz-Direktversicherer in Deutschland. Vor seiner Aufgabe bei Direct Line Versicherung war er als Content Manager bei M.I.T newmedia GmbH tätig.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber